Die neue Datenschutzgrundverordnung und was sie für mich mit sich bringt.
Tja, am 25. Mai 2018 tritt sie in Kraft ... und ich ziehe meine Konsequenzen daraus. Aber was heißt das jetzt im Einzelnen:
- Meine Webseite ist entsprechend angepasst (Analysefunktionen, Kommentarfunktionen, Kontakformulare, etc. wurden deaktiviert).
- Eine neue Datenschutzerklärung wurde erstellt und veröffentlicht.
- Das Impressum wurde auch noch einmal angepasst.
- Diese Seite ist keine kommerzielle Seite mehr. Meine Auftragsshootings habe ich eingestellt und ich werde nur noch für private Zwecke fotografieren.
So gut und vernünftig diese Datenschutzgrundverordnung auch ist, für Leute wie mich bringt sie mehr Arbeit als einem lieb ist. Und da ich mich gerne mit der Fotografie beschäftigen, und meine wenige Freizeit nicht mit gesetzlichen Grundlagen totschlagen möchte, blieb mir leider nichts anderes übrig.
Es war eine schöne Erfahrung, die Fotografie als Nebengewerbe zu betreiben. Ich habe viel gelernt und durfte viele interessante Aufträge durchführen. Aber wie heißt es doch so schön: Man soll aufhören wenn es am schönsten ist - wobei das aber ja nur für einen Teil meiner Tätigkeit gilt ;).
Wie oben schon gesagt, widme ich mich nun voll und ganz der "privaten" Fotografie. Als Ausgleich zum Hauptjob und ohne Druck von außen. Ihr werdet weiterhin viel von mir sehen. Ob hier auf meiner Homepage oder auf Instagram. Nur eines könnt Ihr leider nicht mehr: Mich für ein Fotoshooting buchen :(.
In diesem Sinne vielen Dank an alle Unterstützer und ehemaligen Kunden. Es war eine schöne Zeit.