Vertrauen …

IMG_2301.jpeg

… ist ein Geschenk. Man kann es für Geld nicht kaufen. Wird es einmal missbraucht, ist es fraglich ob man es jemals wieder zurück bekommt. Von daher sollte man dieses Geschenkt sehr behutsam behandeln.

Vertrauen findet man nicht nur in der Partnerschaft. Man bekommt es in allen Lebenslagen geschenkt. Oftmals sieht man es allerdings als so selbstverständlich an, dass man es gar nicht registriert.

In meiner Fotografie bekomme ich es jedes Mal geschenkt. Jeder der mit mir shootet, schenkt mir sein Vertrauen dahingehend, dass ich die Bilder generiere, die das widerspiegeln, was man im Moment der Aufnahme gefühlt hat oder ausdrücken wollte. Oder das ich mit den Bildern vertrauensvoll umgehe.

Es gibt aber nur wenige, die mir ihr Vertrauen auf eine Art und Weise schenken, wie man es normalerweise nur vertrauten Menschen schenken würde. Ein Beispiel möchte ich heute nennen.

Als wir zum Beispiel im Oktober in Hamburg waren, habe ich zum ersten Mal Loreen getroffen. Ich hatte sie (wie viele andere auch) auf Instagram entdeckt. Wir haben uns getroffen, geschnackt, uns verstanden und geshootet. Die Ergebnisse waren einfach mega.

Bei unserem Schnack hat sie mir erzählt, dass sie auch gerne mal einen Paarshoot mit ihrer Freundin hätte. Ich habe ihr dann kurzerhand vorgeschlagen, dass wir das gerne beim meinem nächsten Hamburg Tripp mal machen könnten.

Gesagt, getan. Als wir jetzt wieder in Hamburg waren, haben wir uns dann getroffen. Hier durfte ich dann auch Loreen’s Freundin Tatjana kennenlernen … und sie war genauso sympathisch und unkompliziert wie Loreen. Was zur Folge hatte, dass ich mich auch mit ihr blendend verstanden habe. Dies hatte dann wiederum unweigerlich zur Folge, dass unsere Ergebnisse vom Shoot einfach nur der Wahnsinn waren.

Mehr noch, diese Menschen, die mich im Grunde nicht kennen, schenken mir ihr Vertrauen dahingehend, dass ich derjenige sein darf, der ihre Liebe und Zuneigung zueinander bildlich festhalten darf. Intime und vertraute Momente, die ich mit meiner Kamera einfangen und somit unvergesslich machen konnte.

Es war einfach unfassbar und wunderschön das alles erleben zu dürfen. Es war weitab davon selbstverständlich zu sein. Und dafür bin ich wirklich mehr als dankbar. Vor allen Dingen als Loreen mir dann auch noch mitteilte, dass sie lange überlegt hat, wer solche Bilder von den Beiden machen sollte und sie der Ansicht war, dass ich der Richtige sei. Diese beiden Menschen vertrauten darauf, dass ich das in meinen Bildern festhalte, was die Beiden füreinander fühlen … und das ist wirklich ein unbezahlbares Geschenk.

Ich hoffe ich hatte die Beiden nicht das letzte Mal vor der Kamera. Es war einfach ein tolles Erlebnis, diese Menschen kennengelernt zu haben. Tolle Gespräche geführt und eine tolle Zeit gehabt zu haben. Und ich bin einfach mal wieder völlig begeistert so tolle und natürliche Bilder bekommen zu haben.

Vielen Dank an Euch beide für diese wunderbare Zeit …

Und vielen Dank an alle anderen, die mir schon so viele Male ihr Vertrauen geschenkt haben …