Moin Welt,
ich habe heute in der trivia#99 von Andreas Jorns ein Zitat aus dem Film „A Star Is Born“ gelesen. Dieses Zitat lautete wie folgt: „Musik sind nur 12 Noten innerhalb einer Oktave. Danach wiederholt sich alles. Alles, was uns der Künstler (Musiker) geben kann, ist seine Sicht auf diese 12 Noten – seine Interpretation. Das ist alles [was Musik ausmacht]!“
Andreas hat hier den Vergleich zur Fotografie gezogen. Also das man bei der Fotografie im Grunde auch nur eine begrenzte Möglichkeit an Einstellungen hat, wie Blende, Verschlusszeit, ISO, etc., um ein Foto zu „komponieren“. Und das, wenn man noch so eine gute Fotoausrüstung hat, diese nichts bringt, wenn man nicht fähig ist, ein Bild mit Aussagekraft zu generieren,
Ich finde diesen Vergleich sehr gut und kann ihm auch nur zustimmen und dies alles so unterschreiben. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob das alles ausreicht. Fehlt hier im Grunde nicht noch eine Kleinigkeit, um ein Bild mit Aussagekraft zu generieren? Muss zwischen den Protagonisten vor und hinter der Kamera nicht noch eine gewisse Sympathie/Empathie bestehen?
Könnte selbst der beste Fotograf ein aussagekräftiges Bild erzeugen, wenn zwischen ihm und dem Menschen vor der Kamera eine Antipathie besteht? Würden meine Bilder funktionieren, wenn ich mich mit den Menschen nicht verstehen würde die ich fotografiere? Ich glaube nicht. Ich denke, man würde es auf dem Bild sehen, wenn die Chemie nicht stimmt.
Des Weiteren stellt sich mir, wenn ich so eine oder eine ähnliche Aussage höre, immer wieder die Frage, wer eigentlich bestimmt, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Ob es aussagekräftig ist oder nicht. Ob es eine Seele hat oder nicht. Ob es eine Geschichte erzählt oder nicht.
In gewissen Grundzügen ist das, denke ich, auf jeden Fall möglich. Und ob einer sein Werkzeug beherrscht oder nicht, kann man auch sehen. Aber dennoch ist doch am Ende alles subjektiv. Jeder hat eine andere (eigene) Auffassung von Geschmack, Ästhetik, Kunst, etc. Und am Ende kann jeder nur für sich entscheiden, was einem gefällt oder nicht …
In diesem Sinne Euch allen noch eine schöne Zeit.